Monate bis Wochen vor dem Contest
Suche anhand einer Karte mögliche Standorte. Besuche diese und bewerte sie nach den folgenden Kriterien:
- Denk an einen Stuhl, eine Ablage für die Station. Ein NMD ist stehenderweise kaum durchzustehen.
- Habe immer einen Schön- und einen Schlechtwetter-Standort in Aussicht
- Schütze Dich vor Sonne, Regen, Wind und Insekten. Zur Not kann man das Auto als Schlechtwetter-Standort benutzen.
- Rastplätze, Aussichtspunkte sind meist gut besucht, man wird dadurch abgelenkt.
- Schafe sind harmlos, meide aber die Nähe von weidenden Kühen!
- Halte Distanz zu Elektrozäunen und Hochspannungsleitungen.
- Auf einem Gipfel ist man stark dem Wetter ausgesetzt.
- Der Situation entsprechend, frage bei den Einheimischen um Erlaubnis nach.
- Antenne:
- Ein frei gespannter Dipol von 2 x 20.2m Länge, direkt gespeist mit einem Koaxkabel ist für die meisten Situationen die beste Antenne.
- Bei hoher Aufhängung des Speisepunktes können die Enden bis 2m zum Boden geführt werden.
- Resonanzfrequenz um 100kHz erhöhen: um je 50cm kürzen (senken: verlängern)
- Resonanzfrequenz um 10kHz erhöhen: um je 5-6cm kürzen (senken: verlängern)
- Nötigenfalls eine Leihstation („Schnuppertasche“) bei nmd(at)uska.ch reservieren
Wochen bis Tage vor dem Contest
- Bereite Dich mit Hilfe der NMD-Checkliste vor!
- Stelle den Rig mit allen Kabeln zusammen; fahre Test-QSOs mit der NMD-Station.
- Eine Material-Checkliste stellt sicher, dass für den NMD nichts vergessen wird.
- Fitnesstraining für CW: Auf der NMD Homepage: Morsetraining
Am Vortag des NMD
- Batterien laden!
- Beobachte die Wettertendenz auf den NMD-Sonntag hin. Z.B. bei Meteo Schweiz und bei Meteoradar.
- QRX für Tests vor dem NMD:
- Anruffrequenz: 3545 kHz
- QTR: HH+00, HH+15, HH+30, H+45
Vor Contestbeginn am Standort
- Fixiere Dein Logblatt, damit es nicht vom Wind weggeblasen wird!
- Alle Unterlagen in Griffweite anordnen!
- Reservebleistift und Radiergummi bereithalten.
- Behalte das Wetter im Auge (Gewitter).
Im Contest
- Nutze die QSK-Fähigkeit des Transceivers; BK Verkehr ist effizienter.
- Ein zweiter VFO erlaubt einen flexibleren Betrieb